BIODYNAMISCHE KÖRPERTHERAPIE

 

In langjähriger Forschungsarbeit und während der Entwicklung zahlreicher Therapie-Methoden, entdeckte Gerda Boyesen, norwegische Psychologin und Physiotherapeutin, dass Stress jeglicher Art im Verdauungssystem durch die Darmbewegung „verdaut“ wird.

 

Dieses Phänomen nannte sie die Psychoperistaltik. Um diese Verdauung in Gang zu bringen, sind eine sichere Umgebung, genügend Zeit und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit erforderlich. Unter diesen Voraussetzungen kann nach der muskulären Entspannung und dem mentalen Verarbeiten der Situation auch das vegetative System zu seinem Gleichgewicht zurückfinden.

 

Ist die Selbstregulation gestört, können Stress-Situationen nicht abgeschlossen werden. Die Anhäufung unverdauter Stressreste bildet die Grundlage psychosomatischer Irritationen wie u.a. innere Unruhe, Nervosität, Schlaflosigkeit, Burn-out-Syndrom, Ängste und Panikattacken. Ebenso können chronische Schmerzen und Verdauungsprobleme die Folgen von chronischem Stress sein. Bereits minimale Verspannungen lähmen Gedanken und Bewegungen.


Das Stethoskop auf dem Bauch der Klientin/ des Klienten dient dazu, über die nun hörbare Darmperistaltik indirekt Aufschluss über den Funktionszustand des autonomen Nervensystems zu geben. Durch biodynamische Massagen, Übungen der Dynamischen Entspannung und Gespräche wird die Selbstregulation mittels Psychoperistaltik gefördert. Ein freier Bauch entfesselt Energien und Gedanken. Er ist der Schlüssel für Gesundheit, Lebensfreude und positive Ausstrahlung. Gerne lege ich auch bei den anderen von mir angewandten Methoden das Stethoskop auf, um dem Behandlungsverlauf zu lauschen.

 


Wann ist Biodynamische Entspannung geeignet?


- vor allem bei Ängsten, Panikattacken, depressiven Verstimmungen
   und Burn-out-Syndrom
- bei Schlafstörungen und chronischer Übermüdung
- bei sexuelle Schwierigkeiten
- bei innerer Unruhe und Nervosität

METHODEN

 

HAKOMI®-Therapie

 

Upledger CranioSacral
Therapie®

 

SomatoEmotionale
Entspannung® nach
Upledger

 

Biodynamische
Entspannung

 

Ganzheitliche
Ernährungsberatung

 

Orthomolekulare
Medizin

 

Klangmassage

 

Ayurvedische Massagen

 

Ganzheitliche Massage

 

Energiearbeit

 

Tai Chi

IMPRESSUM | KONTAKT | LINKS | ANFAHRT

Schweinsdorf 44 | 91616 Neusitz b. Rothenburg o.T. | Tel: 09861 - 709393 | anita@anita-verpe.de